Dave Elmans Methode


Dave Elmans Methode

* 6. Mai 19oo in Park River, North Dakota; † 5. Dezember 1967 in Clifton, New Jersey, war einer der wichtigsten Hypnotiseure des letzten Jahrhunderts und gilt vielen als einer der Pioniere der modernen Hypnose, neben Gil Boyne und Milton Erickson.

Einer seiner Schüler führte die erste Operation am offenen Herzen mit Hypnose als Anästhesie durch. Elman war als Berater dabei, um ggf. einzuspringen.

Heute ist er vor allem für die nach ihm benannte Elman-Induktion bekannt.

 

Die Person

Dave Elman gehörte sicherlich zu den Ausnahme-Talenten der Hypnose. Der Legende zufolge schuf er die nach ihm benannte Hypnose-Einleitung, die Elman-Induktion, im Alter von 12 Jahren. Später trat er als jüngster Hypnotiseur in Vaudeville auf, arbeitete als Radio-Moderator, war mit der damaligen First Lady der USA, Eleanor Roosevelt befreundet und bildete tausende von Ärzten in Hypnose aus.

Gil Boyne hörte die Aufnahmen seines Unterrichts und wusste, das Dave Elman „das Fieber“ hatte.

Gil Boyne war es auch, der nach dem Tod Dave Elmans sein Buch Hypnotherapy verlegte und die Kurse Dave Elmans herausgab. Er bewahrte so Dave Elman vor dem Vergessen.

 

Workshop mit Übungen

Inhalt Workshop

  • die Person Dave Elman
  • die original Elman-Induktion, Aufbau und Prinzip
  • die original Pin-Point Methode nach Dave Elman
  • die Elman-Induktion für Gruppen-Hypnosen
  • der Esdaile-Zustand (das hypnotische Koma)
  • Wach-Hypnose und Wach-Suggestion
  • Übungen

Jetzt anmelden

Feedback einer Teilnehmerin

Danke für den Workshop zur Dave Elman Methode, als weiteren Baustein meines „Methodenkoffers“. Absolut gut vorbereitet habe ich das heute direkt in der Praxis angewandt – ein tolles Hypnose Erlebnis für meine Klientin und für mich. Dieses Tool werde ich bestimmt bei meiner Arbeit häufig nutzen.Ich freue mich schon auf das nächste Seminar bei dir.

Wer war Dave Elman

Im Juni 2013 hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit, zusammen mit Larry Elman, Dave Elmans jüngstem Sohn 4 Tage lang durch Deutschland zu Reisen. Wir haben uns sehr intensiv über Dave Elman und Hypnose unterhalten. Einiges von dem, was ich von Larry erfahren habe, werde ich hier weiter geben.

  • Fakten und Stationen aus dem Leben von Dave Elman.

Die Dave-Elman-Induktion

Die Dave-Elman-Induktion (auch Dave-Elman-Einleitung oder kurz: Elman-Induktion, Elman-Einleitung) gibt es in den verschiedensten Versionen auch im Internet zu finden. Was ist die Original-Version?

  • Aufbau und Prinzip der Elman-Induktion
  • Die Elman-Induktion als Prozess
  • Üben der Elman-Induktion

Was macht die Elman-Induktion so besonders

In die Elman-Induktion sind Tests. Diese Tests zeigen, ob der Klient bereits bestimmte Hypnose-Stadien erreicht hat, die sich durch bestimmte Merkmale auszeichnen. Durch diese Test weiß der Hypnotiseur jederzeit wie „tief“ der Klient in Hypnose ist.

Aus Projektmanagement-Sicht könnte man sagen, diese Tests dienen als „Quality-Gates“, die prüfen, ob bestimmte Meilensteine erreicht wurden.

Gleichzeitig dienen sie als Compliance-Tests.

Die Elman Induktion lässt sich zudem ausgesprochen flexibel an die Bedürfnisse des Klienten anpassen. Von sehr autoritär bis sehr weich. Sehr schnell bis sehr langsam.

Es gibt keine andere Induktion, in die die Qualitätssicherung so perfekt integriert ist und die sich zugleich so flexibel an jede erdenkliche Situation anpassen lässt.

Die Elman-Induktion bietet besonders ungeübten Hypnotiseuren eine wunderbare Sicherheit.

Allerdings erschließt sich die Brillianz und Bandbreite der Elman Induktion oft erst nach langer Praxis.

Nicht umsonst empfehlen auch die ganz alten Hasen der Zunft die „Elman“ als die eine Induktion, die man können sollte.

Jetzt anmelden

Die Pin-Point Methode nach Dave Elman

Dave Elman entwickelte eine sehr effektive Methode um in Hypnose zur Ursache eines Problems zu gelangen. Die Pin-Point Methode.

  • Das Prinzip der Pin-Point Methode nach Dave Elman

Wach-Hypnose und Wach-Suggestion

Dave Elman war ein Meister darin, bereits ohne formelle Hypnose-Einleitung Wach-Hypnose anzuwenden. Diese Methode legte er auch seinen Ärzten nahe, um ihre Patienten vorzubereiten.

Er unterschied dabei zwischen Wach-Hypnose und Wach-Suggestion.

  • Wach-Hypnose und Wach-Suggestionen mit Übungen und Beispielen.

Esdaile-Zustand

Der Esdaile-Zustand wurde nach dem schottischen Arzt James Esdaile benannt. Er wird auch Hypnotisches Koma genannt, da der Klient in diesem Zustand praktisch keine Reaktion zeigt. Er eignet sich hervorragend für medizinische Operationen.

James Esdaile benötigte noch mehrere Stunden um seine Klienten in diesen tiefen Hypnose-.Zustand zu bringen. Dave Elman systematisierte und perfektionierte die Einleitung, so dass nach kurzer Vorbereitungszeit der Esdaile-Zustand schon nach teilweise 10 Minuten erreichen konnte.

  • Methode des Esdaile-Zustandes

Jetzt anmelden

Die Dave Elman Einleitung für Gruppen-Hypnosen

Die Elman-Induktion lässt sich hervorragend anpassen um Gruppen-Hypnosen einzuleiten.

  • Demonstration einer Gruppen-Hypnose mit einer modifizierten Elman-Induktion.

 

Die nächsten Termine

NOJ Hypnose Workshop Köln – Dave Elmans Methode

2016
Termin Plätze frei
Beginn: Samstag, 13. Februar 2016 10:00 Uhr
Ende: Sonntag, 14. Februar 2016 17:30 Uhr
Einlass:  9:30 Uhr
Ort: Köln
Der Ort wird noch bekannt gegeben
Investition: 398,00 Euro pro Person (zuzüglich 19% MwSt.)
Frühbucher: 298,00 Euro pro Person (zuzüglich 19% MwSt.)

Jetzt anmelden


Anmeldung, Buchung & Reservierung

Ihre Anmeldung zum Workshop ist verbindlich. Die Anmeldung und Zahlung erfolgt über das von Viovendi zur Verfügung gestellte Tool.

Anmeldeschluss ist der Mittwoch vor Kursbeginn.

Stornierung und Rückerstattung:

Workshops können bis 14 Tage vor Beginn gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr storniert werden. Stornierungen erfolgen per Email an kontakt@noj-hypnose-ausbildung.de.

AGB Workshops


 

Der nächste Schritt – Melden Sie sich jetzt an:

 

Haben Sie Fragen?

Ich bin für Sie erreichbar:

  • Büro: 0221 9130 986
  • Mobil: 0176 3242 9130
  • Email: kontakt {a} noj-hypnose-ausbildung.de

Ich freue mich auf Sie,

Herzliche Grüße,

Axel Hombach

Hypnose-Coach & Trainer